Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: [MfK] Mundane fabulous Knights - Eine Gilde für Guild Wars (2). Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Simon Wood« ist männlich
  • »Simon Wood« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

InGame-Nick: Simon Wood

Gilde: MfK

• Private Nachricht senden
595

1

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:28

myownmusic.de=Gema Freihe Musik?

Hallo erstmal, *D*

Da ich neulich auf die seite MyOwnMusik gestoßen bin und mir einige Lieder angehörd habe
Frage ich mich jetzt ob die Leider Gema-Frei b.z.w, ich die lieder frei verwenden kann z.B. als Hintergrundmusik für ein GW-Video

Der erste satz auf der Internetseite verspricht schon mal viel:

Zitat: Du surfst gern im Internet, liebst kostenlose Musik und suchst neue Musik unbekannter Künstler? Du bist Musiker und wolltest schon immer mal Kontakt zu anderen Musikern aufnehmen und deine eigene Musik präsentieren?

Also schon mal THX im voraus
Malus Ursus (Simon Wood*banana*)

d03n3rfr1tz3

Arsch für Alles

• »d03n3rfr1tz3« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

InGame-Nick: God Of Saxony

Beruf: Leitender Web-/ Softwareentwickler

Gilde: [MfK] / [Sin] / [WooF]

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:36

MyOwnMusic.de > FAQ > Rechtliches > GEMA
MyOwnMusic.de > FAQ > Rechtliches > Darf ich als GEMA-Mitglied hier meine Musik raufladen?

Daraus lese ich, dass nur freie Musik hochgeladen werden darf. Heizzt, die Musik die oben is, is auch frei runterladbar. Also ja... alles frei.. alles ohne GEMA ^^

Gwenau! Morgahn jin Zhedes kosstengünstiger als vergorene Melonnis hayda.
Kahmu mal aufhörn zu norguln. Du gehst mir aufn Vekker!

Saxxon

Meister

• »Saxxon« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. November 2006

InGame-Nick: Saxxon Esprit

Beruf: Schrotter, Großer Kunsthandwerker und Marketender (Waffen, Schmuck u. v. m.)

Gilde: [MFK]

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:44

Gemaweg

...alles ohne GEMA - heißt aber nicht alles frei=erlaubt:

*fluester*
Musik ohne GEMA ist schon 'mal cool... - nichtsdestotrotz solltest du beachten, was dir die Website (AGB) und die Gestzeslage (UrhG*) erlauben. Du darfst die Musik zwar vielleicht kostenfrei downloaden, privat abspielen und anhören - jedoch gilt das Urheberrecht weiterhin und auch für diese Titel(!) Das heißt sobald du deren Musik kopierst und innerhalb eigener Projekte benutzt bzw. als deine eigenen Kreationen ausgibst, verstößt du gegen geltendes Recht. Selbst dann wenn du die Musikstücke als fremde Kreationen kenntlich machst, ändert das nichts daran, daß der eigentliche Urheber ein Recht daran hat, zu bestimmen, was mit seiner Musik passiert, bzw. wo sie öffentlich aufgeführt/abgespielt/verwendet werden darf. Das heißt solang du dir diese Musik privat 'reinziehst kann niemand etwas dagegen haben, auch nicht wenn du dir Kopien machst - sobald du die Musik aber öffentlich zugänglich machst oder abspielst, kannst du vom Urheber verklagt werden.

Mit Musik von der GEMA ist es [von illegalem Download einmal abgesehen] ja ganz dasselbe, nur daß du in diesem Fall noch etwas an die GEMA bezahlten müßtest [anstatt an den Künstler direkt]. *D*

Nun sind ja Musiker, die solche freien Foren für ihre Musik verwenden gerade daran interessiert, daß ihre Musik öffentlich wird, evtl sogar veröffentlicht wird. Deshalb ist es wohl das beste, du fragst ganz einfach den Urheber, ob er es dir erlaubt, seine Musik [unter Angabe seiner Daten] zu verwenden. Damit wärst du vollkommen auf der sicheren Seite [sofern nicht die anbietende Website durch ihr Angebot und ihre AGB auch Rechte daran erworben hat -> siehe z.B. myspace.com Bilder betreffend]. -
Oder du nimmst einfach irgendeine [GEMA-]Musik und scherst dich einen Dreck um Rechte anderer, denn wo kein Kläger ist, ist auch kein Beklagter [-> siehe z.B. youtube.com]...

*Urheberrecht @ Wikipedia
Mit Urheberrecht wird in einem Rechtssystem der Schutz eines Werks für seinen Urheber bezeichnet. Dieser Schutz berücksichtigt die wirtschaftlichen Interessen und die Ideale des Urhebers am Werk, wird aber zur Wahrung der Interessen der Allgemeinheit eingeschränkt (Schranken des Urheberrechts, z. B. Zitatrecht und Privatkopie). *cool2*
Saxxon Esprit (Ing) — Magisches Gespür: 302%
Berufe: 500/ 400; Schreiber: 342 | Beherrschg.: 158 | Titel: 38 | Exotischer Jäger | Erleuchtet | Meister des Baus | Ex Machina
Trittbrettpfarrer (Wä) | Feindschmecker (N) | Apokalyptusbonbon (M) | Flanierraupe (W) | Sicherheizbeamter (E)
Schrätteli (Wg) | Tsching der Assa (D) | Keyser Söße (K) | War On Error (K)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Saxxon« (26. Juli 2007, 12:58)

d03n3rfr1tz3

Arsch für Alles

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:56

Stimmt allerdings. Hatte das vorausgesetzt, dass er bei sowas nachfragt. Is ja auch bei Fotos so üblich, da vorher ne PN durch zu schicken^^

Saxxon

Meister

• »Saxxon« ist männlich

Beruf: Schrotter, Großer Kunsthandwerker und Marketender (Waffen, Schmuck u. v. m.)

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:06

Zitat

Original von d03n3rfr1tz3
Daraus lese ich, dass nur freie Musik hochgeladen werden darf.

Deine Ausführungen sind vollkommen korrekt. *D*
Jedoch verleitet die Formulierung...

Zitat

Original von d03n3rfr1tz3
Also ja... alles frei.. alles ohne GEMA ^^
...möglicherweise zu falschen Rückschlüssen. *engel*
Berufe: 500/ 400; Schreiber: 342 | Beherrschg.: 158 | Titel: 38 | Exotischer Jäger | Erleuchtet | Meister des Baus | Ex Machina
Trittbrettpfarrer (Wä) | Feindschmecker (N) | Apokalyptusbonbon (M) | Flanierraupe (W) | Sicherheizbeamter (E)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saxxon« (26. Juli 2007, 13:07)

d03n3rfr1tz3

Arsch für Alles

6

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:22

Eben das mein ich ja. Bins halt gewohnt bei sowas anzufragen. Jemand der das ne weiß, lässt sich davon natürlich irre führen ;)

• »Simon Wood« ist männlich
  • »Simon Wood« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

InGame-Nick: Simon Wood

Gilde: MfK

595

7

Samstag, 4. August 2007, 16:26

Danke

Vielen Dank für die Antworten *respekt*

P.s.
Bin die Letzten 10 Tage nicht Online gekommen da ich in den Ferien war (habe vergessen zu sagen) *53*

Saxxon

Meister

• »Saxxon« ist männlich

8

Samstag, 4. August 2007, 18:29

Schäm dich!

Thor Ex

unregistriert

9

Sonntag, 5. August 2007, 14:37

Muss mich da auch schämen war auch 7 tage net hier wegen ferien *frown*

Social Bookmarks

Thema bewerten