Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: [MfK] Mundane fabulous Knights - Eine Gilde für Guild Wars (2). Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

d03n3rfr1tz3

Arsch für Alles

• »d03n3rfr1tz3« ist männlich
  • »d03n3rfr1tz3« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

InGame-Nick: God Of Saxony

Beruf: Leitender Web-/ Softwareentwickler

Gilde: [MfK] / [Sin] / [WooF]

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. März 2010, 01:32

TeamSpeak3 - Downtime gestern

Moin ^^

Da sich sicherlich einige Fragen, was denn auf einmal mit dem TS3 los war... hier nun die ganze Geschichte:

Mich überkam die Lust mal wieder den TS-Server zu updaten. Soweit auch kein Problem. TS beendet, Backups gezogen, Update drüber, TS gestartet... läuft.
Aber schon bevor ich mich einlogge sehe ich im Log eine Flut von Fehlermeldungen. Es wurden unzählige Channels wegen fehlerhafter Daten gelöscht. Klasse!

Nun.. man könnte meinen.. "Hey egal... die erstellt man eben fix neu und gut". Ja.. normal schon. Allerdings laufen auf dem TS mehrere kleine TS-Server (virtuelle Server)... und bei einem dieser... nämlich Toms Server... ist das schon beim letzten Update aufgetreten. Oder anders ausgedrückt: Fehlerhafte Daten sind fehlerhafte Daten. Es muss also mal behoben werden.

Nachdem ich mir dann also noch schnell und unter Grummeln meiner Freundin mein Abendmahl rein geprügelt habe, machte ich mich an die Arbeit. Es mussten nun manuell Datensätze in der Datenbank überprüft und repariert werden. Mühsam und langwierig!

Nach einigen.... nein... vielen kurzen Testruns, vielen Stunden harter SQL-Tippselei und vielen eingespielten Zwischen-Backups startete der Server um ca. 0:30 Uhr einwandfrei. Alle Channels da... nix verloren... sogar die Sortierung funktioniert.

Dachte ich..... denn als ich dann auf Toms Server geschaut hab, bot sich mir ein anderes Bild. Ich habe zwar Channels gerettet... aber auch die vom letzten fehlerhaften Update. Zudem sind seitdem einige Informationen (Beschreibungen, Sortierungen, ...) nicht in der Datenbank angekommen. Nunja... der arme Tom muss da nun leider Hand anlegen, da auch in den Backups nix zu finden ist. Die Daten waren sozusagen die ganze Zeit nur im RAM... und nie in der DB.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für den Bündnis-Server der MfK ist alles beim Alten. Eigentlich sogar für alle Server, außer dem von Tom :)
Und wenn nicht noch mehr solch grobe Schnitzer in der TS3-Beta stecken, sind wir das Problem nun erst einmal los *D*

Als dann..... n8 ^^

Gwenau! Morgahn jin Zhedes kosstengünstiger als vergorene Melonnis hayda.
Kahmu mal aufhörn zu norguln. Du gehst mir aufn Vekker!

• »Stoachan Eisenhand« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2007

Beruf: der Gärtner von Nebenan *g*

Gilde: MfK

• Private Nachricht senden
165

2

Mittwoch, 31. März 2010, 11:04

Netter, kleiner, virtueller Reisebericht Dirk! *banana* *bier* *wave* *lachen*

Ach ja, Danke! *D*

Die Sonne scheint

Die Apokalyptischen Reiter http://www.youtube.com/watch?v=6xl-EqHMMzE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stoachan Eisenhand« (31. März 2010, 11:04)

Social Bookmarks

Thema bewerten